Über uns

Die Karatevereinigung St. Arnual/Erfweiler-Ehlingen wurde 1989 in St. Arnual von unserem  ehemaligen Trainer und langzeitigen 1. Vorsitzenden, Horst Schuler, der vielen Karatekas auch als Bundeskampfrichter und Landeskampfrichterreferent bekannt ist, gegründet. Nachdem immer mehr Mitglieder aus dem Mandelbachtal kamen und immer weniger aus St. Arnual, schaute man sich dort nach einer Trainingshalle um und fand sie in Erfweiler-Ehlingen. Seit 1993 lief das Training hauptsächlich dort, bis es schließlich nur noch in Erfweiler-Ehlingen stattgefunden hat.
Im Juli 2002 zog es Horst Schuler nach Saarbrücken und auch Christoph von Oetinger verließ unseren Verein.
Also war es Zeit für uns, uns nach neuen Trainern umzusehen.
Unser Augenmerk fiel dabei auf ortsnahe Karatekas, so dass man zwangsläufig bei Farino Crispo landen musste. Er war früher bereits Mitglied unseres Vereins, dadurch konnten wir sicher sein, dass er das Karate lehrt, das wir kannten. Farinos Schwerpunkte liegen außer dem allgemeinen Karate im Bereich Kumite.
Durch ihn haben wir auch Kontakte zu unserem zweiten Trainer geknüpft, Michael Stöver, der auch beim SV Alschbach als Trainer aktiv ist. Michaels Schwerpunkt ist der Kata-Bereich. Aus zeitlichen Gründen verließ uns Michael nach fast 10 Jahren im Sommer 2014, steht uns jedoch ab und an weiterhin zur Verfügung, wenn Not am Mann ist.
Durch den regen Trainingsbesuch war es erforderlich, noch einen dritten Trainer im Jugend- bzw. Erwachsenenbereich mit ins Boot zu holen. So wurde Michael Braun, der seit vielen Jahren selbst im Verein trainiert hat, als Trainer verpflichtet.
Das Kindertraining wird mittlerweile von unserem langjährigen Mitglied Reiner Uth geleitet. Reiner hat - wie alle unsere Trainer - die Ausbildung zum Fachübungsleiter-C durchlaufen und auch die Soundkarateausbildung erfolgreich absolviert. Dies führte dazu, dass unser Kindertraining überaus gut besucht ist, so dass Reiner mittlerweile von Katharina Kempf und Patrick Orth als Trainer im Kinderbereich unterstützt wird.
Katharina Kempf und Michael Braun sind auch u.a. auf den Bereich der Selbstverteidigung spezialisiert und Inhaber der
SV-Lizenz des Deutschen Karateverbandes e.V.
So hat unser Verein mittlerweile  weit über 100 Mitglieder und wir sind von Montag bis Freitag immer für mindestens eine Stunde in der Mandelbachhalle aktiv. Interne Karatelehrgänge, Vereinsmeisterschaften, Freundschaftsturniere und Kinderolympiaden spornen neben den Kyu-Prüfungen zu regelmäßigem Trainingsbesuch an.
Unser Dojo bringt immer wieder Talente zum Vorschein, so dass besonders im Jugendbereich seit 1993 mehr als 30 Saarlandmeistertitel in allen drei Bereichen, Kata, Kumite und Katateam, erkämpft wurden. Dementsprechend waren auch bei den letzten Wettkämpfen einige unserer jungen Athleten auf den vorderen Plätzen zu finden, wie z.B. Sophia Matheis, die sogar bereits Erfahrung auf internationalen Turnieren sammeln durfte und bereits zweimal auf der Deutschen Meisterschaft dabei war.
Aber auch das übrige Vereinsleben ist sehr rege. Jährliche Grillfeste, die Beteiligung am Dorffest in Erfweiler-Ehlingen, Ausrichtung von Turnieren, gemeinsame Teilnahme an Lehrgängen, eine Weihnachtsfeier, der regelmäßige Stammtisch usw. machen uns zu einem Verein für alle Altersgruppen.