Aktuelles

Selbstverteidigungslehrgang mit Werner Dietrich

 

 

Am 20.04.2024 findet unser jährlicher SV-Lehrgang mit Werner Dietrich statt. Alles weitere könnt ihr der Ausschreibung entnehmen - solltet ihr noch Fragen haben, meldet Euch einfach!

Download
SV Lehrgang 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.2 KB

Änderung der Trainingszeiten

 

Bitte dran denken, dass ab dem 05.03.2024 wieder die regulären Trainingszeiten fürs Karate gelten:

 

Kinder: dienstags, 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen

             freitags, 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen

 

Jugendliche & Erwachsene: dienstags, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen

                                              freitags, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen

 

Die restlichen Einheiten bleiben hiervon unberührt (siehe Training)

Nikolauslehrgang 2023

 

Der Saarländische Karateverband richtete am 16.12.2023 den 5. Nikolauslehrgang in Saarwellingen aus. Mitmachen konnten alle Kinder und Jugendlichen. Für unseren Verein waren Jamal und Ben am Start, die bei den Trainern Johanna Kneer (amtierende Doppel-Europameisterin, European-Games und Super-Cup Siegerin) und Tobias Melzer (Schulsportreferent des SKV sowie Deutscher Mannschaftsmeister und lizenzierter Sound-Karate-Trainer) in 4 Trainingseinheiten zusammen mit 100 Teilnehmern aus 13 Vereinen unglaublich viel gelernt haben. Danke an den SKV für das tolle Angebot!

Einsammeln der DKV-Beiträge

 

In den nächsten Tagen werden wir im Training die Gebühren für die Mitgliedschaft im Deutschen Karate Verband (DKV) einsammeln. Diese Jahressichtmarken werden benötigt, um Prüfungen ablegen zu können und ggfls. die Spotversicherung nutzen zu können etc. und sind obligatorisch für alle aktiven Mitglieder zu erwerben.

 

Aktuell sind die Beiträge für den DKV wie folgt:

 

Kinder bis einschl. 14 Jahre (ausschlaggebend ist das Alter, das 2024 erreicht wird): 18 Euro

Jugendliche/Erwachsene ab 15 Jahre: 23 Euro

 

Wer noch keinen Karate-Pass hat, muss zusätzlich noch 10 Euro für diesen bezahlen.

 

Bitte bringt das Geld demnächst ins Training mit oder noch besser, überweist es auf unsere Konto (Bankverbindung:  Bank1Saar eG; IBAN: DE42 5919 0000 1302 0820 02  BIC: SABADE5S) mit dem Verwendungszweck "DKV-Gebühr" und dem vollständigen Namen des Vereinsmitglieds.

Änderung der Trainingszeiten!

 

Wie üblich ändern sich die Trainingszeiten von Dezember bis incl. Februar wie folgt:

 

Kinder:

- Dienstags 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Schulturnhalle Aßweiler

- Freitags 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr Mandelbachhalle Erfweiler Ehlingen (wie üblich)

 

Jugendliche und Erwachsene:

- Mittwochs 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen

- Freitags 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen (wie üblich)

 

TôsôX:

-  Donnerstags 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen (wie üblich)

Weihnachtsfeier 02.12.23

 

Am 02.12.2024 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Wider Erwarten konnte die Gemeinde die Heizung der Halle doch noch rechtzeitig reparieren und wir konnten mit über 70 Personen (!) einen wundervollen Abend verbringen! Ich hoffe, Euch hat das Essen genau so gut geschmeckt wie uns :-)

Danke an alle Helfer und auch an unsere Gäste!

Gesundheitstage

 

Vom 09.10.2023 - 13.10.2023 fanden in unserem Verein die alljährlichen Gesundheitstage statt. Wir kümmerten uns um unserer Faszien und machten Yoga! Wie immer haben wir viel gelernt und sind den externen Trainern dankbar für den neuen Input. Der Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet :-)

DAN-Prüfung

 

Am 29.09.2023 richtete unser Verein erstmalig eine DAN-Prüfung aus. Die Prüfer Marcus Gutzmer und Manfred Schlicher waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen, so dass alle Prüflinge ihre Prüfung bestanden haben! Herzlichen Glückwunsch an Nils (Shodan), Michael (Nidan) und Michael (Yondan)!

Termine und Trainingsausfälle

 

Hier einige Termine für Euch:

 

22.09.2023: Trainingsausfall für alle Gruppen - wir sind im Trainingscamp (s.u.)

29.09.2023: Trainingsausfall für alle Gruppen - DAN-Prüfung! Wer vorbeikommen möchte zum

                    Daumendrücken ist herzlich willkommen, los geht's um 18.00 Uhr

09.10.2023 - 13.10.2023: Gesundheitstage - wir blicken über den Tellerrand und beschäftigen uns mit

                                         Faszientraining und Yoga, nähere Infos folgen. Soviel schon vorab: In der 

                                         Woche ist lediglich am 10.10.2023 Karate für alle Gruppen

02.12.2023: Weihnachtsfeier

Trainingscamp

 

Vom 22. bis zum 24.09.2023 sind wir im Trainingscamp in Tholey. An dieser Stelle vorab schonmal als Info für die Mitfahrer: Für die Nichtkaratekas (also vorrangig die Eltern der mitfahrenden Kinder...) besteht die Möglichkeit, an den samstäglichen Nachmittagstrainingseinheiten Teil zu nehmen. Es gibt zuerst eine Selbstverteidigungseinheit und anschließend noch TôsôX :)

Alles weitere besprechen wir vor Ort, wenn ihr sonst noch Fragen habt, sprecht uns im Training an.

Teilnahme am Turnier in Frankenthal

 

Am 22.07.2023 fand in Frankenthal das "2. int. start 2 fight" Turnier statt, bei dem auch drei unserer Mitglieder ihre ersten Turniererfahrungen sammeln konnten. Auch wenn es hauptsächlich darum ging, sich zuerst mal zurecht zu finden und die Situation zu "bestehen", konnten dennoch beachtenswerte Erfolge gefeiert werden. So ging keiner unserer jungen Teilnehmer ohne Sieg nach Hause - im Gegenteil! Nils Koenig konnte sogar in der Klasse Kumite männlich Ü18 -181cm einen sagenhaften 3. Platz erkämpfen! Herzlichen Glückwunsch an Nils und auch an die anderen beiden Teilnehmer Jamal und Fabian für ihre starken Leistungen! Wir sind stolz auf Euch!

Kein Training in den Ferien

 

Während der Sommerferien findet leider kein Training statt, da die Gemeinde die Halle für komplette 6 Wochen sperrt :( Weiter geht's also - dann hoffentlich gut erholt und bereit für neue Anstrengungen - erst ab dem 05.09.2023!

Prüfung Anfängerkurs

 

Am 07.07.2023 hat die erste Prüfung für unsere Anfänger stattgefunden. Nach guter Vorbereitung zeigten alle Prüflinge sehr gute Leistungen und konnten verdient ihre gelben Gürtel umbinden. Wir sind stolz auf Euch!

Trainingscamp

 

Vom 22. bis 24.09.2023 findet wieder unser Trainingscamp statt. Dieses Jahr fahren wir nach Tholey. Endlich nochmal Zeit für gemütliches Zusammensein, Quatschen und trainieren! Auch, wenn es noch etwas hin ist, wird es jetzt schon Zeit, sich anzumelden. Alles Weitere erfahrt ihr in der Einladung:

Download
Einladung Trainingscamp 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.7 KB

Kyu-Prüfungen am 05.05.2023

 

Am 05.05.2023 fanden in unserem Verein Kyu-Prüfungen sowohl in der Kindergruppe als auch in der Gruppe der Jugendlichen/Erwachsenen statt. Alle Prüflinge zeigten eine ansprechende Leistung, so dass allen im Anschluss an die Prüfung die begehrte Prüfungsurkunde überreicht werden konnte. Herzlichen Glückwunsch!

SV-Lehrgang mit Werner Dietrich am 25.03.2023

 

Am 25.03.2023 fand unser Selbstverteidigungslehrgang mit Werner Dietrich statt. Hauptsächlich beschäftigten wir uns mit der Verteidigung gegen Stockangriffe. Wir haben super viel gelernt und danken Werner, allen Teilnehmern und den fleißigen Helfern für einen gelungenen Tag! Gleichzeitig fand ein TôsôX-Workshop mit unserer Trainerin Andrea statt, der ebenfalls super gelaufen ist!

Solltet Ihr mehr Infos über den Anfängerkurs benötigen, schickt uns eine Email oder ruft bei unserem Vorstand (s.u.) an! Wir freuen uns über jeden, der Karate ausprobieren möchte :) Natürlich sind auch mehrere kostenlose Probetrainings möglich, bevor Ihr Euch entscheidet, ob Karate zu Euch passt! Ein Einstieg ist auch noch in den ersten Wochen nach Kursbeginn möglich!

Rückblick Gesundheitstage

 

Vielen Dank an alle, die an unseren Gesundheitstagen vom 12. bis 15. Oktober 2022 teilgenommen haben! Egal ob beim Bootcamp, beim Dehnen, beim Yoga oder aber auch beim Faszientraining - wir haben dank den hochkarätigen Trainern unglaublich viel geschwitzt und eine Meng gelernt :-) Und ganz nebenbei haben wir unseren Körpern eine Menge Gutes getan!

Lehrgang mit Christian Wedewardt am 07.05.2022

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer - und natürlich an Christian! Es war wie immer ein Erlebnis und ein unfassbar lehrreicher Tag! Und die blauen Flecken gehen ja auch wieder weg :)

Aktuelle Trainingszeiten

 

Nach den Einschränkungen der letzten beiden Jahre gelten wieder unsere regulären Trainingszeiten, die ihr hier findet.

 

Hinweise zum Trainingsbetrieb

 

Aufgrund Covid-19 gelten folgende Regelungen:

Für die Teilnahme am Training ist das Hygienekonzept (s.u.) zwingend zu beachten. Die Kontaktdaten werden erfasst.  Die Teilnahme ist nur nach dem 3G-Modell möglich, d.h. mit Genesenennachweis < 6 Monate, Nachweis über vollständige Impfung, Nachweis über Schnelltest (maximal 24h) bzw. Nachweis PCR-Test (maximal 48h). Kinder unter 6 Jahren sind hiervon befreit, bei Schülern genügt der Nachweis der 2fachen Testung in der Schule.

Es geht wieder los! Trainingsaufnahme nach den Sommerferien

 

Endlich ist es soweit! Wir nehmen nach den Sommerferien den Trainingsbetrieb wieder auf. Aufgrund der aktuellen Situation sind die Trainingszeiten allerdings eingeschränkt:

 

- Das Karatetraining für die Kinder findet jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Auch Neueinsteiger und Interessierte sind hier jederzeit willkommen (erstes Training 03.09.2021)!

- Das Karatetraining für die Jugendlichen und Erwachsenen findet jeden Dienstag von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt (erstes Training 31.08.2021). Wir planen, demnächst einen extra Anfängerkurs zu starten, Infos sind dann rechtzeitig vorab hier zu finden.

-TôsôX findet wie gehabt jeden Donnerstag um 18.00 Uhr statt (erstes Training 02.09.2021).

 

Die dann geltenden Hygienevorschriften sind natürlich zu beachten. Bitte schaut kurz vor Trainingsbeginn nochmal hier vorbei, dann geben wir diesbezüglich auch nochmal weitere Hinweise.

 

Wenn ihr Fragen habt, wendet Euch einfach an unseren Vorstand oder direkt an die Trainer.

 

Bleibt gesund!

Hygienekonzept

Bitt beachtet das unten stehende Hygienekonzept, das bis auf Weiteres für alle Trainingseinheiten gilt! 

Download
2020.07.31 Hygienekonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.0 KB

DAN-Prüfung am 14.12.2019

Am 14.12.2019 haben unsere Vereinsmitglieder Doris und Andreas im Rahmen des Jubiläumslehrgangs des Budokan Kaiserslautern bei den Prüfern Marcus Gutzmer (r) und Klaus Bleser (l) ihre Prüfung zum 2. DAN - nidan - abgelegt. Wir sind stolz auf Euch! Unzählige Trainingseinheiten liegen hinter Euch, Ihr habt alles gegeben... und das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

 

Lehrgang mit Christian Wedewardt am 19.10.2019

am 19. Oktober 2019 war Chritian Wedewardt von www.karate-praxis.de bei uns zu Gast. Ein fantastischer Lehrgang, bei dem uns Christian realistisches Bunkai aus verschiedenen Shotokan Kata näher gebracht hat. Danke an alle Teilnehmer und Helfer - und natürlich Danke an Christian!

Ein paar Bilder findet Ihr auf unserer facebook-Seite.

Beach TÔSÔX

Am 04.07.2019 fand unsere alljährliche Einheit Beach Tôsôstatt. Es war wie immer sehr schweißtreibend, hat aber auch jede Menge Spaß gemacht! Danke an unsere Trainerin Andrea! 

Prüfung zum 1. DAN

Am 15.06.2019 hat unser Vereinsmitglied Michael König im Rahmen des 1. Karatepraxis Retreat (www.karatepraxis.de) in Bacharach die Prüfung zum 1. DAN abgelegt. Innherhalb von 44 Stunden wurden 15 Stunden (!) trainiert, unmittelbar darauf erfolgte eine 2,5 stündige (!) Prüfung. Michael hat all dies mit Bravour geschafft und bekam von seinen Prüfern Christian Wedewart, Jürgen Höller und Daniel Leinweber die Urkunde zum 1. DAN ausgehändigt.

Michael, wir sind sehr stolz auf Dich! Jetzt fängt das Karateleben erst richtig an!

 

Das Foto zeigt Michael König (Mitte) mit seinem Prüfer Christian Wedewart (rechts) und seinem Trainer und Prüfungshelfer Michael Braun.

Terminliste 2019

Hier findet Ihr die aktualisierte Terminübersicht für das Jahr 2019 zum Download:

Download
Terminliste 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.1 KB

Bandagenworkshop am 30. März 2019

Am 30. März 2019 fand ein TôsôX Bandagenworkshop mit Andrea Suck statt. Hier ein kurzer Bericht von Andrea:

Pünktlich um 10.00 Uhr konnte ich am 30.03.2019 acht Teilnehmer für den Bandagenworkshop im TôsôX begrüßen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es mit einem Warm up weiter und alle waren somit aufgewärmt genug, um am Vormittag die verschiedenen Stances zu erlernen, sowie alle vier Punches. Der Kampfsportgedanke, der hinter den Techniken steht, wurde erklärt, sowie die gesundheitlichen Aspekte. Noch vor der Pause lernten wir den Frontkick kennen und ließen uns pünktlich um 12.00 Uhr, bei bestem Wetter, den "Mittagstisch" im Freien schmecken. Nach der Pause ging es nach einem Warm up mit dem Erlernen der drei verbliebenen Kicks weiter. Dazwischen fand immer wieder ein Drilling statt. Jeder Punch und jeder Kick bekommt eine bestimmte Nummer. Diese Nummern werden vom Trainer angesagt und die Teilnehmer sollen dann den richtigen Schlag oder Tritt vorführen können. Auch Beinwechsel und Umdrehen ist dabei. Bevor es dann zur Prüfung ging, mussten die Teilnehmer noch einen Zirkel bewältigen. Und dann war es soweit. Zwei Teilnehmer, die den Workshop als Verbesserung der Techniken nutzen, durften dann nach Hause gehen. Für die sechs Verbliebenen wurde es nun ernst. Die Prüfung stand bevor. Nach 20 Minuten Drilling hatten dann alle sechs Teilnehmer die Prüfung bestanden. Sabrina darf nun nach den weißen die gelben Bandagen tragen und Karin, Ute, Isabel, Sabine und Marina bereits die Orangenen. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt sie euch erkämpft und dürft sie mit Stolz tragen.

Euer Coach Andrea

Selbstverteidigungslehrgang mit Werner Dietrich am 16.03.2019

Am 16.03.2019 fand unser SV-Lehrgang mit Werner Dietrich statt. Wir haben viel gelernt! Danke an alle Teilnehmer, Helfer und natürlich auch an Werner :)

Outdoortraining am 4. Oktober 2018

Am 04.10.2018 fand ein Outdoortraining mit Andrea Suck statt. Es ging zum Trimm-Dich-Pfad nach Ormesheim. Ein paar Bilder sind auf unserer Facebook-Seite zu finden!

Am 05.07.2018: Beach TôsôX

Bereits im dritten Jahr in Folge fand am 05.07.2018 unser Beach TôsôX statt. Zum Beginn der Sommerferien wechselten wir zum Outdoor-Training und nutzten das Strandfeeling.

 

Bei schwülheißem Wetter war es eine anstrengende Trainingseinheit, die trotzdem eine Menge Spaß gebracht hat!

 

Ein paar Bilder findet ihr auf unserer Facebookseite.

 

Andrea Suck besteht Prüfung zur nächsten Ausbildungsstufe

Nach langer Vorbereitung und Absolvierung einer fünftägigen Ausbildung incl. Abschlussprüfung hat unsere Trainerin Andrea Suck im Juni die nächste Ausbildungsstufe erreicht: TôsôX -Professional!

Dadurch darf Andrea nun auch Prüfungen zur grünen Bandage abnehmen.

 

Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein!

Prüfung am 23.03.2018

 

Am 23.03.2018 legten einige Vereinsmitglieder die nächsten Kyu-Prüfungen ab. Die Spannweite reichte vom 7. Kyu bis hin zum 1. Kyu - der letzten Prüfung vor der DAN-Prüfung. Geprüft wurden Teilnehmer aus dem Bereich Shotokan als auch aus dem Stilrichtungsoffenen Karate - hier mit dem Schwerpunkt Selbstverteidigung. Alle Prüflinge bestanden die Prüfung; jeder erhielt wertvolle Tipps für die individuelle Verbessrung. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

SV-Lehrgang mit Werner Dietrich am 10.03.2018

Am 10.03.2018 fand erneut unser SV-Lehrgang mit Werner Dietrich statt. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Teilnehmern und natürlich bei Werner, der uns mal wieder verdeutlicht hat, dass Shotokan-Karate Selbstverteidigung in Reinform ist!

Bandagenworkshop TôsôX

 Am 03. März 2018 fand unser Bandagenworkshop im TôsôX statt. Alle Prüflinge zeigten eine ansprechende Leistung und erhielten wohlverdient ihre Bandagen! Herzlichen Glückwunsch!

Gesundheitswoche 2017

Die Gesundheitswoche 2017 liegt hinter uns. Wir haben viel gelernt, viel geschwitzt und auch viel Spaß zusammen gehabt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und natürlich auch bei den Trainern. Ein paar Bilder sind auf unserer Facebookseite zu finden!

Trainingscamp

 

Trainingscamp: Vom 08. bis 10.09.2017 waren wir wieder im Trainingscamp. Dieses Jahr verschlug es uns in die Jugendherberge Tholey. Neben mehreren Trainingseinheiten gab es auch wieder genügend Zeit zum gemütlichen Beisammensein :) Vielen Dank an alle Teilnehmer und Trainer - und natürlich an die Organisatoren!

Beach-TôsôX

Auch dieses Jahr war zu Beginn der Sommerferien wieder eine Runde Beach-TôsôX angesagt. Einige Wagemutige haben sich trotz der subtropischen Temperaturen durch den heißen Sand gewühlt. Vielen Dank Andrea für diese tolle Erfahrung, es hat allen riesig Spaß gemacht!

Selbstverteidigungslehrgang mit Werner Dietrich am 08.04.2017

Am 08.04.2017 fand wieder unser alljährlicher SV-Lehrgang mit Werner Dietrich statt. Thema war diesmal unter anderem die Anwendung der Tekki-Katas - sogar in Bodenlage! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern! Und natürlich bei Werner, der uns mit all seinen Kenntnissen und Fähigkeiten hilft, bessere Karateka zu werden! Bilder folgen demnächst.

Prüfung im Anfängerkurs

Am 31.03.2017 fand die erste Prüfung in unserem Anfängerkurs statt. Auch wenn einige Teilnehmer mit ihrer Nervosität zu kämpfen hatten, so wurden doch ansprechende Leistungen gezeigt.

Herzlichen Glückwunsch!

Prüfungen zum Jahresende

Auch, wenn das Jahr 2017 uns alle schon wieder voll im Griff hat - wollen wir uns doch nochmal die Zeit nehmen, unseren Prüflingen zu ihren bestandenen Prüfungen zum Jahresende zu gratulieren.

So standen nicht nur Kyu-Prüfungen an, nein, zwei Mitglieder stellten sich sogar der Prüfung zum 1. bzw. 2. DAN!

Die Prüfungen im Einzelnen: Lisa und Carina: 4. Kyu. Nils: 3. Kyu. Doris: 1. DAN und Nina: 2. DAN!

Der gesamte Verein und natürlich auch der Vorstand und die Trainer gratulieren ganz herzlich!

1. DAN Doris
Doris mit ihrem Diplom zum 1. DAN
2. DAN Nina
Nina mit ihrem 2. DAN-Diplom, umrahmt von ihren Prüfern Marcus Gutzmer (links) und Volker Schwinn (rechts)

Fotos

Im Jahr 2017 werden wir vor, nach und während des Trainings und anderer Veranstaltungen vermehrt fotografieren. Die Fotos werden ggf. veröffentlicht. Fotos aus dem Kindertraining sind lediglich für die Veröffentlichung vereinsinterner Zwecke bestimmt, d.h. diese Fotos werden von uns nicht (!) auf Facebook oder anderen Internetseiten hochgeladen. Fotos von allen anderen Trainings und Veranstaltungen werden ggf. zum Einen intern veröffentlicht und zum Anderen auch im Internet, z.B. auf unserer Homepage bzw. Facebookseite. Wer damit nicht einverstanden ist, meldet sich bitte bei unseren Trainern.

Aus Tae Bo® wird TôsôX

Aus lizenzrechtlichen Gründen wechselt der Karateverein vom bisherigen Tae Bo®-Training auf TôsôX, next level experience.

Seit den Sommerferien bieten wir bei uns die außergewöhnlichen Kampfsportfitness der IFAA GmbH an.

Tôsô kommt aus dem Japanischen und steht für: Der Kampf mit verschiedenen Dingen und Umständen. Das

X“ kann für körperliche wie mentale Ziele stehen, nicht nur im Sport. Es steht auch dafür, dass TôsôX ein

Ganzkörper-Workout ist, da die Form X an Arme und Beine erinnert, mit denen man nicht nur die vielfältigen Fitnessübungen, sondern auch Punches und Kicks ausführt.

Kurzum: ein funktionales, intensives, schweißtreibendes, zielführendes und motivierendes Workout für den ganzen Körper, denn traditionelle asiatische Kampfkunst trifft auf die moderne Fitnesswelt. Technik

trifft auf Cardio. Balance trifft auf Beat. Mit Konzentration, Kraft und Körperkontrolle trittst du persönlichen Herausforderungen gegenüber. Dabei bist DU der X-Faktor, denn es ist DEIN Kampf!

TôsôX ist für jeden geeignet: Mann oder Frau, alt oder jung (ab 16 Jahre), trainiert oder untrainiert. Jeder arbeitet so hart wie er kann an sich und seinen Zielen. Neben der Kräftigung der gesamten Rumpf- und

Beinmuskulatur werden auch die Ausdauerleistung und das Herz-Kreislaufsystem verbessert und der Spaßfaktor kommt bei guter Musik nicht zu kurz.

Sei dabei, immer donnerstags von 18.15 bis 19.15 in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen! Normale Sportbekleidung genügt, wichtig ist ein Getränk und ein Handtuch. 

Gesundheitswoche 2016

Vom 19. bis zum 24.09.2016 fand erneut die Gesundheitswoche des Karatevereins Erfweiler-Ehlingen statt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und natürlich auch bei den Trainern! Es war wieder toll, wir haben in der Woche unfassbar viel über unseren Körper gelernt!

Trainingslager 2016

Vom 16. bis 18.09.2016 führte uns unser diesjähriges Trainingslager nach Hermeskeil. Drei Tage voller Training und Spaß liegen hinter uns - wir hoffen, Ihr seid auch im nächsten Jahr wieder alle dabei!

Karateverein Erfweiler-Ehlingen auch auf facebook

Seit ein paar Wochen ist unser Karateverein auch auf facebook vertreten! Besucht uns hier und liked uns, teilt uns etc.! Wir freuen uns über Eure Kommentare :)

Karate-Anfängerkurs ab dem 22.04.2016

Am 22.04.2016 startete der Karate-Anfängerkurs für Jugendliche (ab ca. 16 Jahren) und Erwachsene beim Karateverein Erfweiler-Ehlingen.

Zehn Teilnehmer wollten mehr über Shotokan-Karate, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung erfahren und waren voller Begeisterung dabei und freuen sich bereits auf die nächsten Trainingseinheiten!

Zwischenzeitlich ist die Gruppe auf 16 Teilnehmer angewachsen und es wurden schon gute Fortschritte erzielt!

 

Selbstverteidigungslehrgang mit Werner Dietrich am 23.04.2016

Am 23.04.2016 fand in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen erneut unser Selbstverteidigungslehrgang mit Werner Dietrich, dem Lehrbeauftragten für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Baden-Württemberg, statt. Verschiedene SV-Bereiche wurden abgedeckt und in den Pausen gab es natürlich wieder leckere selbstgebackene Kuchen und belegte Brötchen zur Stärkung! Bilder vom Lehrgang findet Ihr unter der Rubrik "Bilder".

Rückblick Kata-Marathon Kleinblittersdorf

Am Samstag, dem 27. Februar 2016, war es wieder so weit… es war Zeit für den alljährlichen Kata-Marathon in Kleinblittersdorf. Mit sieben Mann (bzw. Frauen) waren wir mit dabei. Los ging es um 09:45 Uhr mit der allgemeinen Begrüßung und Vorstellung der vier Spitzen-Trainer Bernhard Milner (9. Dan), Detlef Herbst (7. Dan), Marcus Gutzmer (5. Dan) und Tim Milner (4. Dan) und einem gemeinsamen Aufwärmen. Voller Tatendrangging es dann um 10:00 Uhr richtig los. Je nach Graduierung teilte sich unsere Gruppe auf und absolvierte die erste Einheit „kanku dai“ bzw. „gankaku“. Weiterging es um 11:15 Uhr mit „bassai dai“ und „chinte“. Wer jetzt noch nicht am Schwitzen war, der war es spätestens nach dieser Einheit. Vor der Pause folgte dann noch eine Einheit „jion“ bzw. „goju shiho sho“. Die wohlverdiente Pause genossen wir mit leckeren Salaten und Brötchen… oder auch ganz fitness-like mitPizza ;) Auch wenn die ersten schon schwächelten, so blieb der harte Kern nach der Pause da und meisterte die nächsten Einheiten „empi“ und „kanku sho“ mit Bravur. Als vorletztes kamen noch „heian godan“ und „sochin“ dran. Spätestens danach waren aber alle fertig… und schwänzten die letzte Einheit :D Habt keine Angst, wer sich für die aufgezählten Katas noch nicht bereit fühlte, für den waren natürlich auch niedrigere Katas dabei, von der „heian shodan“ bis „heian godan“ kamen auch Kinder, Anfänger und Mittelstufler auf ihre Kosten. Für Kinder bis zehn Jahren gab es sogar eine Extra-Einheit Kindertraining, ebenso wurde eine Einheit „teach the trainer“ angeboten .Jede Einheit unterschied sich nicht nur in der Kata voneinander, sondern auch in der Art wie sie gelehrt wurde. Alle Trainer haben ihre eigene individuelle Art und Weise zu lehren und passten das Training an den Wissenstand der Teilnehmer an. Kannten viele den Ablauf der Kata noch nicht, so wurde sie Schritt für Schritt durchgegangen. Doch zu einer Kata gehört vielmehr als nur den Ablauf zu kennen, Atemtechnik, Grundtechnik und Anwendung gehören ebenfalls dazu. Auch hierauf wurde durch die Trainereingegangen. Je nach Trainer gab es dann auch mal eine etwas theoretischere Betrachtungsweise eines bestimmten Aspekts oder eine kleine Einführung in die Geschichte des Karates in Okinawa und Ost-Asien oder auch eine praxisbezogene Anwendung der Kata in Form des Bunkais. Ihr seht, für jeden war etwas dabei! In diesem Sinne nochmal ein herzliches Danke an die Karateabteilung des TV Kleinblittersdorf und an Bernd, Detlef, Marcus und Tim! Als Fazit kann man sagen: Spitze war’s! Spaß hat’s gemacht! Wir kommen wieder! Wer kommt mit?

Erfolg bei der Saarlandmeisterschaft

Unser Vereinsmitglied Martin Wilhelm hat bei der Saarlandmeisterschaft in Saarwellingen am 16.01.2016 einen hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie Kumite Ü40 erreicht! Herzlichen Glückwunsch!

Gelbe Bandage im Tae Bo®

Elke Rauch hat im Dezember in Gersweiler die Prüfung zur Gelben Bandage im Tae Bo® abgelegt. Geprüft wurde Sie von unserer Vereinstrainerin Andrea Suck und Rudi Hort. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

Rückblick Gesundheitswoche 2015

Vom 15. bis 19. September fand die 3. Gesundheitswoche des Karatevereins Erfweiler-Ehlingen statt. 

Am 15. September unterrichtete uns die Physiotherapeutin Nina Braun darin, wie wir unserem Rücken, im Speziellen unserer Halswirbelsäule, etwas Gutes tun können. Insbesondere die Anleitungen zur Selbstmassage des Nackens und der Kiefermuskulatur stießen auf großes Interesse. 

Am Mittwoch brachte uns die Tae Bo® Basic Instructorin Andrea Suck zum Schwitzen. Wie wir erneut feststellen durften, ist Tae Bo® ein herausragendes Herz-Kreislauf-Training. Es gibt wenig Sportarten, bei denen so viel Kalorien mit so viel Spaß verbrannt werden! 

Vom 17. bis 19. September hatte unser Gasttrainer aus Hamburg, Sebastian Priess, seinen Einsatz. Mit Hilfe von Elementen aus der Spiraldynamik, Pilates und Joint Mobility zeigte Sebastian uns zuerst, wie man Muskeln aktiviert, von deren Existenz viele von uns nichts ahnten. Als Belohnung präsentierte Sebastian uns viele Bewegungs- und Dehnübungen, die zu einer Entspannung des gesamten Körpers führten. Sebastian hatte für jedes Problem ein offenes Ohr und bemühte sich, jedem individuell zu helfen. Egal ob z.B. bei Rücken- oder Kniebeschwerden, Sebastian stand uns auch noch lange nach dem eigentlichem Training zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und den Trainern für eine tolle Woche!

Bilder und Videos findet Ihr unter der Rubrik Bilder!

Prüfung vor den Sommerferien

Am 21.07.2015 fanden Prüfungen in der Erwachsenengruppe des Karatevereins Erfweiler-Ehlingen statt. 6 Prüflinge stellten sich der Herausforderung und legten Prüfungen zum 5. Kyu, 4. Kyu, 3. Kyu und 1. Kyu ab.

Alle Prüflinge gaben trotz Temperaturen von ca. 34 Grad richtig Gas und konnten verdient die Urkunden zur bestandenen Prüfung in Empfang nehmen.

Das Bild zeigt die Prüflinge umrahmt von ihren Trainern (und Prüfern) Michael Braun (links) und Farino Crispo (rechts).

Herzlichen Glückwunsch auch im gesamten Namen des Vorstandes des Karatevereins Erfweiler-Ehlingen! Macht weiter so, der Weg zur Perfektion des Geistes und des Körpers ist noch lang!

Freundschaftsturnier am 26.04.2015

Am 26.04.2015 fand in der Sporthalle in Ommersheim das Freundschaftsturnier zwischen den Karatevereinen aus Alschbach, Kleinblittersdorf und Erfweiler-Ehlingen statt.

Die Kinder konnten bei dem Turnier erste Erfahrungen mit dem Wettkampfsport sammeln; alle Kids waren mit großem Spaß dabei und waren verdientermaßen sehr stolz auf ihre Erfolge!

Download
Freundschaftsturnier 2015 Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.2 KB

Erneut Erfolge bei der Saarlandmeisterschaft!

Am 07.03.2015 fand die Saarlandmeisterschaft der Leistungsklasse, Masterklasse und U16 statt. Vom Karateverein Erfweiler-Ehlingen starteten Martin Wilhelm, Sophia Matheis und Michael Braun.

Sophia Matheis erreichte den 4. Platz in der Klasse Kumite weiblich U16.

Michael Braun erkämpfte sich einen 2. Platz in der Kategorie Kumite Masterklasse Ü30.

Martin Wilhelm belegte bei Kata männlich Ü40 den 3. Platz und wurde in der Kategorie Masterklasse Kumite männlich Ü40 bis 80kg sogar Saarlandmeister!

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer!

von links nach rechts:

Nina Braun (Betreuerin), Michael Braun, Sophia Mattheis, Martin Wilhelm

SV-Lehrgang mit Werner Dietrich am  28.02.2015

Am 28.02.2015 fand in der Mandelbachhalle in Erfweiler-Ehlingen ein Selbstverteidigungslehrgang mit Werner Dietrich statt. Trotz der akuten Grippe- und Erkältungswelle fanden eine Vielzahl von Lehrgangsteilnehmern den Weg in unsere Halle. Viele Stunden mit shotokan-basierter Selbstverteidigung warteten auf die Teilnehmer. Bilder findet Ihr unter der entsprechenden Rubrik!

Gesundheitswoche vom 07.10.2014 bis 12.10.2014

Vom 07.10. bis 12.10.2014 fand bei unserem Verein die 2. Gesundheitswoche statt.

Unsere Physiotherapeutin Nina Braun brachte uns an zwei Abenden zunächst die wichtigsten Punkte für die Gesunderhaltung des Rückens bei und zeigte uns neben dem anatomisch korrekten Stand und Sitz viele Mobilisierungs- und Kräftigungsübungen für den Rücken.

Sebastian Pries sollte uns in drei Einheiten Übungen aus der Spiraldynamik® und aus dem Pilates zeigen. Leider kam es bei ihm zu einem medizinischen Notfall in seinem engen Familienkreis, so dass er uns nicht als Übungsleiter zur Verfügung stand. Daher übernahmen Nina Braun und ihr Ehemann Michael Braun spontan zwei der Einheiten. Sie brachten den Teilnehmern an die Spiraldynamik® angelehnte Übungen näher, leiteten Mobilisierungs- und Dehnübungen für den ganzen Körper an und "quälten" die Teilnehmer mit einer großen Anzahl von Bodyweight-Exercices (d.h. Kraftübungen, die ohne Hilfsmittel ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden).

Am Samstag leitete unsere Tae Bo® Basic Instructorin Andrea Suck noch einen zweistündigen Tae Bo® Workshop, bei dem die Teilnehmer nochmals ordentlich ins Schwitzen gerieten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass an den fünf Tagen alle für den Gesundheitssport wichtigen Bereiche, nämlich Kraft, Beweglichkeit und Herz-Kreislauf-Training angesprochen worden sind.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und für das Verständnis für die Absage von Sebastian!

Die Gesundheitswoche ist in vollem Gange!

Unsere Physiotherapeutin Nina Braun (im Bild ganz links) hat uns gestern und heute näher gebracht, wie man besser rückengerecht sitzt, wie man besser steht und sich hinlegt. Außerdem hat sie uns deutlich unsere Schwächen in der Rückenmuskulatur vorgeführt :) Danach hatten wir uns die Entspannung redlich verdient! Kommt morgen (09.10.2014), übermorgen und oder Samstag vorbei und profitiert vom großen Fachwissen von Sebastian Priess, der extra aus Hamburg anreist, um uns in die Geheimnisse der Spiraldynamik® einzuweihen und uns ein paar "neue Muskeln" beim Pilates spüren lassen wird!

Prüfung zum 1. DAN

Am 04.10.2014 hat unser Vereinsmitglied Andreas Huppert in Bous bei den Prüfern Willi Zax und Volker Schwinn die Prüfung zum 1. DAN abgelegt. Der ganze Verein gratuliert ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Das Bild zeigt Andreas Huppert (rechts) mit seinem Trainer Michael Braun nach der Prüfung und der Verleihung des DAN-Diploms.