Aktuelles

Herbstferien

Während der Herbstferien (02.10.2017 - 13.10.2017) findet kein Trainingsbetrieb statt, da die Halle leider geschlossen ist. Nach den Ferien, ab dem 17.10.2017, geht es wie gewohnt weiter.

Mittwochsspezial

Der nächste Termine für unser Mittwochsspecials stehen fest:

- Am 27.09.2017 Selbstverteidigung für Jugendliche und Erwachsene ab Weißgurt!

- Am 18.10.2017 Kata-Spezial für Jugendliche und Erwachsene ab Blaugurt

- Am 08.11.2017 Kumite-Spezial für Jugendliche und Erwachsene aller Gurtgrade

Trainiert wird immer von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Mandelbachhalle in Erfweiler-Ehlingen. Wir freuen uns auch Euch!

Gesundheitswoche 2017

Die Gesundheitswoche 2017 liegt hinter uns. Wir haben viel gelernt, viel geschwitzt und auch viel Spaß zusammen gehabt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und natürlich auch bei den Trainern. Ein paar Bilder sind auf unserer Facebookseite zu finden!

Trainingscamp

 

Trainingscamp: Vom 08. bis 10.09.2017 waren wir wieder im Trainingscamp. Dieses Jahr verschlug es uns in die Jugendherberge Tholey. Neben mehreren Trainingseinheiten gab es auch wieder genügend Zeit zum gemütlichen Beisammensein :) Vielen Dank an alle Teilnehmer und Trainer - und natürlich an die Organisatoren!

Beach-TôsôX

Auch dieses Jahr war zu Beginn der Sommerferien wieder eine Runde Beach-TôsôX angesagt. Einige Wagemutige haben sich trotz der subtropischen Temperaturen durch den heißen Sand gewühlt. Vielen Dank Andrea für diese tolle Erfahrung, es hat allen riesig Spaß gemacht!

Selbstverteidigungslehrgang mit Werner Dietrich am 08.04.2017

Am 08.04.2017 fand wieder unser alljährlicher SV-Lehrgang mit Werner Dietrich statt. Thema war diesmal unter anderem die Anwendung der Tekki-Katas - sogar in Bodenlage! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern! Und natürlich bei Werner, der uns mit all seinen Kenntnissen und Fähigkeiten hilft, bessere Karateka zu werden! Bilder folgen demnächst.

Prüfung im Anfängerkurs

Am 31.03.2017 fand die erste Prüfung in unserem Anfängerkurs statt. Auch wenn einige Teilnehmer mit ihrer Nervosität zu kämpfen hatten, so wurden doch ansprechende Leistungen gezeigt.

Herzlichen Glückwunsch!

TôsôX

Am Donnerstag, den 2. Feburar 2017, startete um 18:15 Uhr unser Anfängerkurs TôsôX in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen. Ein Einstieg mit natürlich kostenlosem Schnuppertraining ist jederzeit möglich, so könnt Ihr TôsôX ganz unverbindlich kennenlernen. Kommt einfach vorbei, Donnerstags ab 18.15 Uhr! Ihr braucht nur Sportbekleidung und etwas zu Trinken. Wir freuen uns auf Euch!

 

Download
Termine 2017
Terminliste 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.5 KB

Prüfungen zum Jahresende

Auch, wenn das Jahr 2017 uns alle schon wieder voll im Griff hat - wollen wir uns doch nochmal die Zeit nehmen, unseren Prüflingen zu ihren bestandenen Prüfungen zum Jahresende zu gratulieren.

So standen nicht nur Kyu-Prüfungen an, nein, zwei Mitglieder stellten sich sogar der Prüfung zum 1. bzw. 2. DAN!

Die Prüfungen im Einzelnen: Lisa und Carina: 4. Kyu. Nils: 3. Kyu. Doris: 1. DAN und Nina: 2. DAN!

Der gesamte Verein und natürlich auch der Vorstand und die Trainer gratulieren ganz herzlich!

1. DAN Doris
Doris mit ihrem Diplom zum 1. DAN
2. DAN Nina
Nina mit ihrem 2. DAN-Diplom, umrahmt von ihren Prüfern Marcus Gutzmer (links) und Volker Schwinn (rechts)

Fotos

Im Jahr 2017 werden wir vor, nach und während des Trainings und anderer Veranstaltungen vermehrt fotografieren. Die Fotos werden ggf. veröffentlicht. Fotos aus dem Kindertraining sind lediglich für die Veröffentlichung vereinsinterner Zwecke bestimmt, d.h. diese Fotos werden von uns nicht (!) auf Facebook oder anderen Internetseiten hochgeladen. Fotos von allen anderen Trainings und Veranstaltungen werden ggf. zum Einen intern veröffentlicht und zum Anderen auch im Internet, z.B. auf unserer Homepage bzw. Facebookseite. Wer damit nicht einverstanden ist, meldet sich bitte bei unseren Trainern.

Dienstagstraining in Aßweiler ab dem 15.11.2016

Das Dienstagstraining findet ab dem 15.11.2016 wieder bis auf Weiteres in der Schulturnhalle Aßweiler statt. Die Kinder trainieren von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr, die Jugendlichen- und Erwachsenengruppe von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Aus Tae Bo® wird TôsôX

Aus lizenzrechtlichen Gründen wechselt der Karateverein vom bisherigen Tae Bo®-Training auf TôsôX, next level experience.

Seit den Sommerferien bieten wir bei uns die außergewöhnlichen Kampfsportfitness der IFAA GmbH an.

Tôsô kommt aus dem Japanischen und steht für: Der Kampf mit verschiedenen Dingen und Umständen. Das

X“ kann für körperliche wie mentale Ziele stehen, nicht nur im Sport. Es steht auch dafür, dass TôsôX ein

Ganzkörper-Workout ist, da die Form X an Arme und Beine erinnert, mit denen man nicht nur die vielfältigen Fitnessübungen, sondern auch Punches und Kicks ausführt.

Kurzum: ein funktionales, intensives, schweißtreibendes, zielführendes und motivierendes Workout für den ganzen Körper, denn traditionelle asiatische Kampfkunst trifft auf die moderne Fitnesswelt. Technik

trifft auf Cardio. Balance trifft auf Beat. Mit Konzentration, Kraft und Körperkontrolle trittst du persönlichen Herausforderungen gegenüber. Dabei bist DU der X-Faktor, denn es ist DEIN Kampf!

TôsôX ist für jeden geeignet: Mann oder Frau, alt oder jung (ab 16 Jahre), trainiert oder untrainiert. Jeder arbeitet so hart wie er kann an sich und seinen Zielen. Neben der Kräftigung der gesamten Rumpf- und

Beinmuskulatur werden auch die Ausdauerleistung und das Herz-Kreislaufsystem verbessert und der Spaßfaktor kommt bei guter Musik nicht zu kurz.

Sei dabei, immer donnerstags von 18.15 bis 19.15 in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen! Normale Sportbekleidung genügt, wichtig ist ein Getränk und ein Handtuch. 

Gesundheitswoche 2016

Vom 19. bis zum 24.09.2016 fand erneut die Gesundheitswoche des Karatevereins Erfweiler-Ehlingen statt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und natürlich auch bei den Trainern! Es war wieder toll, wir haben in der Woche unfassbar viel über unseren Körper gelernt!

Trainingslager 2016

Vom 16. bis 18.09.2016 führte uns unser diesjähriges Trainingslager nach Hermeskeil. Drei Tage voller Training und Spaß liegen hinter uns - wir hoffen, Ihr seid auch im nächsten Jahr wieder alle dabei!

Karateverein Erfweiler-Ehlingen auch auf facebook

Seit ein paar Wochen ist unser Karateverein auch auf facebook vertreten! Besucht uns hier und liked uns, teilt uns etc.! Wir freuen uns über Eure Kommentare :)

Karate-Anfängerkurs ab dem 22.04.2016

Am 22.04.2016 startete der Karate-Anfängerkurs für Jugendliche (ab ca. 16 Jahren) und Erwachsene beim Karateverein Erfweiler-Ehlingen.

Zehn Teilnehmer wollten mehr über Shotokan-Karate, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung erfahren und waren voller Begeisterung dabei und freuen sich bereits auf die nächsten Trainingseinheiten!

Zwischenzeitlich ist die Gruppe auf 16 Teilnehmer angewachsen und es wurden schon gute Fortschritte erzielt!

 

Download
Anfängerkurs 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.3 KB

Selbstverteidigungslehrgang mit Werner Dietrich am 23.04.2016

Am 23.04.2016 fand in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen erneut unser Selbstverteidigungslehrgang mit Werner Dietrich, dem Lehrbeauftragten für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Baden-Württemberg, statt. Verschiedene SV-Bereiche wurden abgedeckt und in den Pausen gab es natürlich wieder leckere selbstgebackene Kuchen und belegte Brötchen zur Stärkung! Bilder vom Lehrgang findet Ihr unter der Rubrik "Bilder".

Rückblick Kata-Marathon Kleinblittersdorf

Am Samstag, dem 27. Februar 2016, war es wieder so weit… es war Zeit für den alljährlichen Kata-Marathon in Kleinblittersdorf. Mit sieben Mann (bzw. Frauen) waren wir mit dabei. Los ging es um 09:45 Uhr mit der allgemeinen Begrüßung und Vorstellung der vier Spitzen-Trainer Bernhard Milner (9. Dan), Detlef Herbst (7. Dan), Marcus Gutzmer (5. Dan) und Tim Milner (4. Dan) und einem gemeinsamen Aufwärmen. Voller Tatendrangging es dann um 10:00 Uhr richtig los. Je nach Graduierung teilte sich unsere Gruppe auf und absolvierte die erste Einheit „kanku dai“ bzw. „gankaku“. Weiterging es um 11:15 Uhr mit „bassai dai“ und „chinte“. Wer jetzt noch nicht am Schwitzen war, der war es spätestens nach dieser Einheit. Vor der Pause folgte dann noch eine Einheit „jion“ bzw. „goju shiho sho“. Die wohlverdiente Pause genossen wir mit leckeren Salaten und Brötchen… oder auch ganz fitness-like mitPizza ;) Auch wenn die ersten schon schwächelten, so blieb der harte Kern nach der Pause da und meisterte die nächsten Einheiten „empi“ und „kanku sho“ mit Bravur. Als vorletztes kamen noch „heian godan“ und „sochin“ dran. Spätestens danach waren aber alle fertig… und schwänzten die letzte Einheit :D Habt keine Angst, wer sich für die aufgezählten Katas noch nicht bereit fühlte, für den waren natürlich auch niedrigere Katas dabei, von der „heian shodan“ bis „heian godan“ kamen auch Kinder, Anfänger und Mittelstufler auf ihre Kosten. Für Kinder bis zehn Jahren gab es sogar eine Extra-Einheit Kindertraining, ebenso wurde eine Einheit „teach the trainer“ angeboten .Jede Einheit unterschied sich nicht nur in der Kata voneinander, sondern auch in der Art wie sie gelehrt wurde. Alle Trainer haben ihre eigene individuelle Art und Weise zu lehren und passten das Training an den Wissenstand der Teilnehmer an. Kannten viele den Ablauf der Kata noch nicht, so wurde sie Schritt für Schritt durchgegangen. Doch zu einer Kata gehört vielmehr als nur den Ablauf zu kennen, Atemtechnik, Grundtechnik und Anwendung gehören ebenfalls dazu. Auch hierauf wurde durch die Trainereingegangen. Je nach Trainer gab es dann auch mal eine etwas theoretischere Betrachtungsweise eines bestimmten Aspekts oder eine kleine Einführung in die Geschichte des Karates in Okinawa und Ost-Asien oder auch eine praxisbezogene Anwendung der Kata in Form des Bunkais. Ihr seht, für jeden war etwas dabei! In diesem Sinne nochmal ein herzliches Danke an die Karateabteilung des TV Kleinblittersdorf und an Bernd, Detlef, Marcus und Tim! Als Fazit kann man sagen: Spitze war’s! Spaß hat’s gemacht! Wir kommen wieder! Wer kommt mit?

Termine 2016

Unten findet Ihr unsere diesjährige Terminübersicht zum Download. Viele tolle Events warten wieder auf Euch!

Download
Terminübersicht KV EE 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.3 KB

Erfolg bei der Saarlandmeisterschaft

Unser Vereinsmitglied Martin Wilhelm hat bei der Saarlandmeisterschaft in Saarwellingen am 16.01.2016 einen hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie Kumite Ü40 erreicht! Herzlichen Glückwunsch!

Gelbe Bandage im Tae Bo®

Elke Rauch hat im Dezember in Gersweiler die Prüfung zur Gelben Bandage im Tae Bo® abgelegt. Geprüft wurde Sie von unserer Vereinstrainerin Andrea Suck und Rudi Hort. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

Rückblick Gesundheitswoche 2015

Vom 15. bis 19. September fand die 3. Gesundheitswoche des Karatevereins Erfweiler-Ehlingen statt. 

Am 15. September unterrichtete uns die Physiotherapeutin Nina Braun darin, wie wir unserem Rücken, im Speziellen unserer Halswirbelsäule, etwas Gutes tun können. Insbesondere die Anleitungen zur Selbstmassage des Nackens und der Kiefermuskulatur stießen auf großes Interesse. 

Am Mittwoch brachte uns die Tae Bo® Basic Instructorin Andrea Suck zum Schwitzen. Wie wir erneut feststellen durften, ist Tae Bo® ein herausragendes Herz-Kreislauf-Training. Es gibt wenig Sportarten, bei denen so viel Kalorien mit so viel Spaß verbrannt werden! 

Vom 17. bis 19. September hatte unser Gasttrainer aus Hamburg, Sebastian Priess, seinen Einsatz. Mit Hilfe von Elementen aus der Spiraldynamik, Pilates und Joint Mobility zeigte Sebastian uns zuerst, wie man Muskeln aktiviert, von deren Existenz viele von uns nichts ahnten. Als Belohnung präsentierte Sebastian uns viele Bewegungs- und Dehnübungen, die zu einer Entspannung des gesamten Körpers führten. Sebastian hatte für jedes Problem ein offenes Ohr und bemühte sich, jedem individuell zu helfen. Egal ob z.B. bei Rücken- oder Kniebeschwerden, Sebastian stand uns auch noch lange nach dem eigentlichem Training zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und den Trainern für eine tolle Woche!

Bilder und Videos findet Ihr unter der Rubrik Bilder!

Prüfung vor den Sommerferien

Am 21.07.2015 fanden Prüfungen in der Erwachsenengruppe des Karatevereins Erfweiler-Ehlingen statt. 6 Prüflinge stellten sich der Herausforderung und legten Prüfungen zum 5. Kyu, 4. Kyu, 3. Kyu und 1. Kyu ab.

Alle Prüflinge gaben trotz Temperaturen von ca. 34 Grad richtig Gas und konnten verdient die Urkunden zur bestandenen Prüfung in Empfang nehmen.

Das Bild zeigt die Prüflinge umrahmt von ihren Trainern (und Prüfern) Michael Braun (links) und Farino Crispo (rechts).

Herzlichen Glückwunsch auch im gesamten Namen des Vorstandes des Karatevereins Erfweiler-Ehlingen! Macht weiter so, der Weg zur Perfektion des Geistes und des Körpers ist noch lang!


Tae Bo® Infostunde am 18. Juni 2015

Die Infostunde dient der Einführung in Tae Bo® für Neueinsteiger und als Techniktraining für alle Teilnehmer. Es werden die Techniken erlernt und optimiert und die Hintergründe erkannt. Beim Drilling können die erlernten Techniken auf Abruf vorgeführt werden.

Komm vorbei und lass Dich vom Tae Bo® anstecken!

Donnerstag, 18.06.2015, von 18.15 Uhr bis 19.30 Uhr in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen

Unsere zertifizierte Trainerin Andrea Suck freut sich auf Euch!

Termine 2015

Hier findet Ihr eine aktuelle Übersicht der Termine 2015 (Stand Juni) zum Runterladen. Bei Fragen wendet Euch an unseren Vorstand!

Download
Terminübersicht KV EE 2015 Stand Juni.pd
Adobe Acrobat Dokument 105.0 KB

Freundschaftsturnier am 26.04.2015

Am 26.04.2015 fand in der Sporthalle in Ommersheim das Freundschaftsturnier zwischen den Karatevereinen aus Alschbach, Kleinblittersdorf und Erfweiler-Ehlingen statt.

Die Kinder konnten bei dem Turnier erste Erfahrungen mit dem Wettkampfsport sammeln; alle Kids waren mit großem Spaß dabei und waren verdientermaßen sehr stolz auf ihre Erfolge!

Download
Freundschaftsturnier 2015 Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.2 KB

Erneut Erfolge bei der Saarlandmeisterschaft!

Am 07.03.2015 fand die Saarlandmeisterschaft der Leistungsklasse, Masterklasse und U16 statt. Vom Karateverein Erfweiler-Ehlingen starteten Martin Wilhelm, Sophia Matheis und Michael Braun.

Sophia Matheis erreichte den 4. Platz in der Klasse Kumite weiblich U16.

Michael Braun erkämpfte sich einen 2. Platz in der Kategorie Kumite Masterklasse Ü30.

Martin Wilhelm belegte bei Kata männlich Ü40 den 3. Platz und wurde in der Kategorie Masterklasse Kumite männlich Ü40 bis 80kg sogar Saarlandmeister!

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer!

von links nach rechts:

Nina Braun (Betreuerin), Michael Braun, Sophia Mattheis, Martin Wilhelm

SV-Lehrgang mit Werner Dietrich Training am  28.02.2015

Am 28.02.2015 fand in der Mandelbachhalle in Erfweiler-Ehlingen ein Selbstverteidigungslehrgang mit Werner Dietrich statt. Trotz der akuten Grippe- und Erkältungswelle fanden eine Vielzahl von Lehrgangsteilnehmern den Weg in unsere Halle. Viele Stunden mit shotokan-basierter Selbstverteidigung warteten auf die Teilnehmer. Bilder findet Ihr unter der entsprechenden Rubrik!

Gesundheitswoche vom 07.10.2014 bis 12.10.2014

Vom 07.10. bis 12.10.2014 fand bei unserem Verein die 2. Gesundheitswoche statt.

Unsere Physiotherapeutin Nina Braun brachte uns an zwei Abenden zunächst die wichtigsten Punkte für die Gesunderhaltung des Rückens bei und zeigte uns neben dem anatomisch korrekten Stand und Sitz viele Mobilisierungs- und Kräftigungsübungen für den Rücken.

Sebastian Pries sollte uns in drei Einheiten Übungen aus der Spiraldynamik® und aus dem Pilates zeigen. Leider kam es bei ihm zu einem medizinischen Notfall in seinem engen Familienkreis, so dass er uns nicht als Übungsleiter zur Verfügung stand. Daher übernahmen Nina Braun und ihr Ehemann Michael Braun spontan zwei der Einheiten. Sie brachten den Teilnehmern an die Spiraldynamik® angelehnte Übungen näher, leiteten Mobilisierungs- und Dehnübungen für den ganzen Körper an und "quälten" die Teilnehmer mit einer großen Anzahl von Bodyweight-Exercices (d.h. Kraftübungen, die ohne Hilfsmittel ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden).

Am Samstag leitete unsere Tae Bo® Basic Instructorin Andrea Suck noch einen zweistündigen Tae Bo® Workshop, bei dem die Teilnehmer nochmals ordentlich ins Schwitzen gerieten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass an den fünf Tagen alle für den Gesundheitssport wichtigen Bereiche, nämlich Kraft, Beweglichkeit und Herz-Kreislauf-Training angesprochen worden sind.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und für das Verständnis für die Absage von Sebastian!

Die Gesundheitswoche ist in vollem Gange!

Unsere Physiotherapeutin Nina Braun (im Bild ganz links) hat uns gestern und heute näher gebracht, wie man besser rückengerecht sitzt, wie man besser steht und sich hinlegt. Außerdem hat sie uns deutlich unsere Schwächen in der Rückenmuskulatur vorgeführt :) Danach hatten wir uns die Entspannung redlich verdient! Kommt morgen (09.10.2014), übermorgen und oder Samstag vorbei und profitiert vom großen Fachwissen von Sebastian Priess, der extra aus Hamburg anreist, um uns in die Geheimnisse der Spiraldynamik® einzuweihen und uns ein paar "neue Muskeln" beim Pilates spüren lassen wird!

Prüfung zum 1. DAN

Am 04.10.2014 hat unser Vereinsmitglied Andreas Huppert in Bous bei den Prüfern Willi Zax und Volker Schwinn die Prüfung zum 1. DAN abgelegt. Der ganze Verein gratuliert ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Das Bild zeigt Andreas Huppert (rechts) mit seinem Trainer Michael Braun nach der Prüfung und der Verleihung des DAN-Diploms.